schwarzes Hochzeitskleid

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

schwarzes Hochzeitskleid

Beitragvon PantaRhei » 16.09.2011, 23:40

Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ein Traum, den ich vor ein paar Tagen hatte, hört nicht auf mich zu beschäftigen.

Es ist nur eine einzige kurze Szene:
Ich war eine Braut am Tag der Hochzeit. Bräutigam war keiner sichtbar.
Ich stand da und hatte ein schwarzes Hochzeitskleid an und kurze Haare. (Ich habe lange Haare).

Das mit dem schwarzen Hochzeitskleid irritiert mich irgendwie..;-)

Also, ich bin 25. Single. Ich habe vor ein paar Monaten eine langjährige Beziehung beendet. Ich habe damit aber schon lang abgeschlossen.
Heiratspläne also keine in Sicht..
PantaRhei
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2011, 23:32

Re: schwarzes Hochzeitskleid

Beitragvon annalena2011 » 18.09.2011, 16:08

Hallo,

dieser Traum sollte dir keine Sorgen bereiten. Bin zwar nur Laie, sehe in diesem Traum folgendes:

Haare:
schneidet sich eine Frau im wirklichen Leben die Haare ab, (legt sie sich einen neue Frisur zu), dann geschieht das meist, weil sie einen neuen Lebensabschnitt beginnt. Die Veränderung der Frisur steht für die Veränderung im Leben.
Du kennst sicher den Spruch: „einen alten Zopf abschneiden“
Das bedeutet jetzt nicht: geh zu Friseur und trenn dich von deinen langen Haaren. (Du weißt selbst, wie lang das dauert bis sie wieder gewachsen sind.)

das schwarze Brautkleid:
schwarze Kleidung steht in unserem Kulturkreis für Trauerkleidung. Im Traum steht der Tod nicht für reales Sterben oder ein Trauerfall, der kommen wird, sondern für das Ende eines Lebensabschnittes bzw. das Ende einer Episode.

Ich denke, deine Seele sagt dir, dass du jetzt tatsächlich mit deiner Beziehung abgeschlossen hast. Der Bräutigam fehlte ja auch auf der Hochzeit im Traum.