Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Evy2011 » 07.06.2011, 00:03

Hallo,

seit einiger Zeit träume ich immer wieder, dass ich in meinem Bett liege (wo ich tatsächlich liege) und ein Einbrecher ins Haus kommt, die Treppe hoch und dann zu mir ins Schlafzimmer. In meinen Träumen ist mein Mann nie zuhause (meist träume ich das auch, wenn ich tatsächlich alleine bin, z.B. wenn er über Nacht auf Geschäftsreisen ist). Dann habe ich panische Angst und will schreien, kriege aber keine Stimme raus. Ich versuche zu schreien oder was zu sagen und kriege nur komische Geräusche raus (so als wäre mein Mund zugeklebt) und dann, wenn ich meine, vor Angst zu platzen, wache ich auf.

Diesen Traum habe ich seit mehreren Monaten (1/2 Jahr, vielleicht sogar 1 Jahr??), seit meine Schwiegereltern mal sagten, es gäbe Berichte von Einbruchsserien bei uns in der Region. Ob es was damit zu tun hat, weiß ich jedoch nicht.

Gestern nacht hatte ich den Traum ausnahmsweise, als mein Mann zuhause war und neben mir im Bett lag. Ich muss komische Geräusche gemacht haben, denn er hat mich sanft berührt und mich geweckt. Was mich im ersten Moment natürlich noch mehr erschreckt hat, dann aber erleichtert, dass es nur ein Traum war und ich nicht alleine war. Die Träume sind übrigens ziemlich real und machen mir Angst!!

Ich bin weiblich, 43 Jahre alt und verlobt (mein Mann ist eigentlich mein Verlobter, wir werden noch in diesem Jahr heiraten). Wir führen eine harmonische Beziehung und ich bin sehr glücklich mit ihm.

Was kann dieser Traum bedeuten???? Hat jemand schon mal sowas ähnliches geträumt??

Viele Grüße, Evy
Evy2011
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2011, 23:54

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Evy2011 » 09.06.2011, 22:35

Hallo,

kriege ich keine Kommentare zu meinem Traum??????

Mir ist im Nachhinein noch ein Teil des Traums eingefallen, es war ganz am Anfang, bevor der Einbrecher zu mir ins Zimmer kommt, hatte ich die Haustür abschließen wollen, und der Schlüssel brach im Schloss ab, sodass die Hälfte stecken blieb. Ob ich die Tür zuvor habe zumachen können oder nicht, ist mir nicht klar. Danach bin ich ins Schlafzimmer, habe mich ins Bett gelegt und habe dann gemerkt, dass jemand Fremdes im Haus ist. Dann kam der Einbrecher ins Schlafzimmer und den Rest habe ich schon erzählt. Dieser Anfang mit dem Schlüssel und außerhalb des Schlafzimmers war neu (im Gegensatz zu meinem sonst immer wieder kehrenden Traum, der ausschließlich immer im Schlafzimmer stattfindet).

Hat jemand eine Ahnung, was das alles bedeuten kann???

Danke und viele Grüße für Eure Anregungen!!

E.
Evy2011
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2011, 23:54

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon oYo » 10.06.2011, 15:04

Hallo Evy2011,

hast Du denn auch im Wachsein Angst vor Einbrechern, seitdem Dir Deine Schwiegereltern von den Einbrüchen erzählt haben? Das könnte natürlich eine Begründung sein für Deine Träume. Aber man kann die Symbolik auch deuten.

Der Traum könnte bedeuten, daß Du das Gefühl hast, daß sich jemand in Dein Leben einmischt, ohne daß Du das willst. Der Schlüssel bricht Dir im Schloß ab, damit hast Du keine Kontrolle mehr darüber, d.h. Du hast das Gefühl, Dich gegen diese Übergrifflichkeiten auch nicht wehren zu können. :shock:

Gibt es denn jemanden in Deinem Leben, bei dem Du dieses Gefühl hast? Das muß nichtmal besonders stark sein, denn Träume übertreiben gerne. Aber da der Traum so oft auftaucht, scheint es wohl öfters zu passieren...

Wenn Du den Traum nochmal träumst, könntest Du auch versuchen, z.B. das Licht anzumachen und dem Einbrecher ins Gesicht zu sehen, um zu wissen, um wen es sich handelt. Vielleicht fällt Dir diese Möglichkeit im nächsten Traum ja ein... :)

oYo
Träume sind etwas Wundervolles und Magisches. Sie erzählen uns Geschichten über uns selbst...

Mein Traumforum: Träume, Traumdeutung, Traumarbeit und Magie
Benutzeravatar
oYo
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 202
Registriert: 25.10.2010, 13:33
Wohnort: Abyssos

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Evy2011 » 10.06.2011, 22:44

Hallo oYo,
ja, ich habe Angst vor Einbrechern, wenn ich alleine im Haus bin, vor allem abens wenn es dunkel ist vor dem Schlafengehen.
In meinen Träumen ist es meistens dunkel, aber wenn der "Einbrecher" auftaucht, taucht ein dämmriges Licht auf. Der Einbrecher war eigentlich (bis auf den letzten Traum) nie bedrohlich, trotzdem hatte ich Angst..
Ja, nur der letzte Traum war anders, diesmal fing der Traum nicht im Schlafzimmer an, sondern an der Tür, die ich zumachen wollte. Dann passierte das mit dem zerbrochenen Schlüssel, nur in diesem einen Traum! Dann lief ich ins Schlafzimmer, wollte mich schlafen legen, und auf einmal kam der Einbrecher ins Zimmer rein, machte das Licht an und plötzlich war es taghell - ich sah ihn ins Gesicht, aber er kam mir nicht bekannt vor. Es schien sogar jemand anders zu sein als die anderen Male. Vor allem wirkte er bedrohlich und fasste mich an, wollte mir was antun - und ich wollte nur sagen, betteln, dass er mir nicht weh tut. Doch die Stimme steckte mir wieder im Hals. Diesmal war die Angst viel größer als sonst!!
Was kann das sein, dieses Schreien-wollen und keine Stimme rauskriegen???? Das macht mir am meisten Kummer. Das kommt in jedem dieser Träume vor...
Mir fällt niemand ein, der mir was Böses tun möchte oder der sich in meinem Leben einmischt. Mit meinem Mann bin ich glücklich. Umso weniger verstehe ich warum ich sowas träume...
Gibt es eine Interpretation dafür, wenn man schreiben will und die Stimme versagt? Und für die Angst??? Weißt das jemand???
Danke + LG,
Evy
Evy2011
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2011, 23:54

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Andromeda » 11.06.2011, 09:33

hallo,

dieses Schreien wollen und nicht können würde ich als eine Art Lähmung interpretieren. Irgendetwas in deinem Leben wo du dich nicht ausleben kannst. Zumindest bei mir war das so, dass ich das auch nicht ändern konnte, weil nicht (nur) in meinem Einflussbereich war. Das kann auch etwas sein, was dir vielleicht gar nicht so bewusst ist, dass es dir so stark fehlt oder dass es deinem Unterbewusstsein so stark fehlt. Schlafzimmer ist (für mich) auch ein Ort der Geborgenheit und wenn da ein Einbrecher kommt....
Ich hatte eine ganze Zeit einen ähnlichen wiederkehrenden Traum, sehr real und sehr angsteinflössend. Ich fühle mit dir...
Kannst du etwas damit anfangen?

beste Grüße
Andromeda
Andromeda
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.11.2008, 00:03

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Evy2011 » 11.06.2011, 19:36

Hallo Andromeda,

und konntest du irgendwann herausfinden, woher der Traum kam??? Was war das, was Du nicht ändern konntest bzw. was Dich so machtlos machte?? Oder hast Du das noch nicht herausgefunden?? Und wenn doch, was hast Du dann gemacht, um das zu ändern???

LG, Evy
Evy2011
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2011, 23:54

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Morgaine » 12.06.2011, 16:53

Hallo,

ich habe auch gerade einen wiederkehrenden Traum gepostet, wo es viele Parallelen gibt. Leider weiß ich auch überhaupt nicht, was das soll. :-( Wenn ich eine Erleuchtung bekomme, teile ich sie dir gerne mit. Ich kann jedenfalls auch nachfühlen, wie nervenaufreibend das ist. Bei mir geht das seit über 3 Jahren schon so. Ich hoffe, du findest den Schlüssel zu deinem Traum. :-)

Liebe Grüße
Morgaine
Benutzeravatar
Morgaine
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2008, 01:55
Wohnort: NRW

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Andromeda » 14.06.2011, 12:37

Hallo Evy,

finde es schwierig, dir plausibel darauf zu antworten.
Letzten Endes waren es mehrere Puzzleteile, die zusammengefügt werden wollten, und dann war der Traum völlig unbemerkt verschwunden.
Angst vor dem Traum hat die Angst nachts nur noch gesteigert.
Über Traumsymbolik bin ich damals überhaupt nicht weitergekommen
was ein wenig geholfen hat war, bei Tag mir Strategien auszudenken, wie ich mich wehren könnte, wenn der Einbrecher vor mir steht.
(z. 'B. Schreien bringt ja wenig; bis jemand kommt, wäre er längst fertig mit dir)
alles gute
Andromeda
Andromeda
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 170
Registriert: 27.11.2008, 00:03

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Evy2011 » 19.06.2011, 00:53

Hallo,

vielen Dank nochmals für Eure Beiträge!!

@Morgaine, ich habe Deinen Bericht über Deine Träume gelesen und in der Tat gibt es viele Parallelen. Aber ich denke, dass Deine Träume höchstwahrscheinlich mit Deinem schlimmen Erlebnis in Spanien zu tun haben. Da sitzt doch einem die Angst im Nacken und die Unwissenheit über das, was genau passiert ist, als Du ohnmächtig warst, steigert selbstverständlich Deine Angst. Oder vielleicht warst Du gar nicht die ganze Zeit ohnmächtig und hast mehr bewusst erlebt, als Du glaubst, und hast alles wieder verdrängt?? Und Dein Unterbewusstsein versucht, alles wieder ins Bewusstsein zu holen?? Kann das sein??

Was meine Träume angeht, habe ich mir in den letzten Tagen viele Gedanken darüber gemacht und denke, dass sie in meinem Fall hauptsächlich daher kommen, dass ich schon immer ängstlich war, vor allem als Kind hatte ich nachts Angst vor irgendwelchen Monstern, die es wohl nur in meiner Fantasie gab. Schon als Kind litt ich unter Alpträume, aber manchmal auch sehr schöne Träume - allerdings hatte ich nie zuvor wiederkehrende Träume.

Auch über die "Szene" mit dem zerbrochen Schlüssel habe ich mir Gedanken gemacht. Es ist so, dass das Schloss unserer Haustür letztes Jahr eine Zeitlang defekt war, sodass die Haustür manchmal nicht richtig zuging, wenn wir die Tür nicht mit dem Schlüssel abgeschlossen haben. Wir haben das nur lange nicht gemerkt, und als wir es merkten, hat es auch eine Weile gedauert, bis wir das reparieren ließen. Dann haben wir natürlich die Tür nachts immer mit dem Schlüssel zugemacht, aber ein paar Mal auch vergessen!! Als wir es am nächsten Morgen merkten, wurde es mir dann jedes Mal ganz schlecht bei dem Gedanken, dass jeder hätte einfach die Tür öffnen und ins Haus gehen können!! Ich glaube diese Angst plus die Angst vor den Einbrechern, die tatsächlich vor ca. 1-2 Jahren ihr Unwesen in unserer Gegend trieben, haben sich mir eingeprägt...

@Andromeda,heute nacht bin ich wieder alleine und werde mir Deinen Rat beherzigen und mir ein Messer und das Telefon ins Bett mitnehmen, für den Fall, dass mein nächtlicher Besucherr wieder kommt (hoffentlich nicht!!!)

LG an Euch beiden!
Evy
Evy2011
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2011, 23:54

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Evy2011 » 19.06.2011, 01:14

@Andromeda, ich hab Dir eine PN geschickt, aber sie scheint noch im Postausgang zu hängen und ich weiß nicht, ob Sie raus ist. Hab sie Dir ein zweites Mal geschickt, und nun hängen 2 Nachrichten im Ausgang :-( Bitte teile mir mit, ob sie bei Dir angekommen sind. Danke!!
LG + gute Nacht + süße Träume :lol:
Evy2011
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2011, 23:54

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Janine » 19.06.2011, 11:27

ich hatte so ähnliche Träume auch schon mal,
aber bei mir wars eher so , dass mich jemand verfolgt hat und ich aber nicht weg rennen konnte
meine füße waren dann wie gelähmt, was das aber zu bedeuten hat, weiß ich leider auch nicht..
:?
Janine
Träumerle
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2011, 09:59

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon oYo » 19.06.2011, 15:15

Hallo Evy2011,

die PN liegt solange in Deinem Postausgang, bis der Empfänger sie gelesen hat. Solange kannst Du sie auch noch verändern. Aber 'angekommen' ist die PN bei ihr bereits. :wink:

Ich wünsch Dir viel Glück, daß Deine Träume aufhören. :)

@Janine, das kann Verschiedenes bedeuten, kommt auf die Traumdetails an. Das, was einen nachts oft verfolgt, können Ängste oder Gedanken sein, die einen zur Zeit sehr stark beschäftigen und sich im Traum entsprechend abbilden. Wenn Du nicht wegrennen kannst, dann heißt das, daß Du vielleicht gerade in einer Lebenssituation warst, in der Du mit etwas Unangenehmem konfrontiert warst, dem Du in dieser Situation nicht ausweichen konntest...

oYo
Träume sind etwas Wundervolles und Magisches. Sie erzählen uns Geschichten über uns selbst...

Mein Traumforum: Träume, Traumdeutung, Traumarbeit und Magie
Benutzeravatar
oYo
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 202
Registriert: 25.10.2010, 13:33
Wohnort: Abyssos

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Evy2011 » 19.06.2011, 15:47

Hi oYo,
danke für die Info mit der PN, das leuchtet mit ein und klingt praktisch :-)
Ich hab wieder 3 traumlose Nächte überstanden, obwohl mein Schätzchen verreist war. Vielleicht bin ich die Träume, jetzt wo ich mich damit beschäftigt und darüber ausgetauscht habe, endlich los - schön wär das!!
LG + schönen Sonntag noch,
Evy
Evy2011
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2011, 23:54

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon Evy2011 » 19.06.2011, 15:52

Hallo Janine,
das hab ich als Kind auch manchmal geträumt, von einer Gefahr, die sich mir näherte, einmal war es z.B. ein Löwe, und ich wollte laufen und konnte nicht, weil meine Füsse schwer waren wie Blei. Komisch, ich hatte lange nicht mehr an diesen Träumen gedacht, auch jetzt nicht in Verbindung mit meinen Angstträumen, weil ich damals keine Angst dabei verspürte, selbst wenn ich nicht wegrennen konnte...
Hattest Du damals Angst, als Du das träumtest?
LG, Evy
Evy2011
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2011, 23:54

Re: Immer wiederkehrender Traum von Einbrechern und Angst

Beitragvon dreamcatcher1 » 19.06.2011, 16:00

Ein unbekannter Einbrecher kann auch etwas sein, was in deine heile Geborgenheitswelt (schlafzimmer) eindringt mit Macht. etwas, was du dir nicht eingestehen willst, darum hast du angst davor, weil es sich mit Gewalt zugang ins Bewusste verschafft (Symbol des Einbrechers). Du sträubst dich mit jedem Gedanken dagegen, auch unbewusst. Du sagst dir selber: Nein, nein, so ist das nicht. Ganz gewiss! Es ist so und nicht anders. Der einbrecher geht mit Gewalt vor und ist unbekannt. Vielleicht ein Zeichen dafür, das etwas aus deinem Unbewussten mit Macht ins Bewusste drängt. Auch wenn du es nicht hörst oder warhaben willst. Dann eben mit Gewalt (Einbrecher) Du hast angt davor, es zu erkennen. Das ist meiner Meinung nach ein Hinweistraum, das du irgendetwas nicht warhaben willst. Darum hast du angst davor. Bist du dir sicher, mit deinem Verlobten gut auszukommen??? Oder machst du dir was vor? Und willst es nicht wahrhaben. Ein einbrecher klaut etwas und bringt alles durcheinander. Vielleicht dringt jemand in deine Welt ein, bringt alles durcheinander und nimmt dir was weg.
Das nicht-schreien können heißt vielleicht: Keiner will dich und deine unbewusste Not hören. Nicht mal du selber. Willst es nicht wahrhaben.
Ich selbst habe mir viele, viele Jahre vorgemacht, das ich in einer normalen Familie aufgewachsen bin. alles bestens! Aber es war nicht so. Alles bloß Schein nach außen hin. Keine Liebe, keine Geborgenheit, psychische und physische Gewalt usw... erst ungefähr vor einem Jahr (bin 48, m, Mutter vor 2 Jahren gestorben) ist mir dann durch meine Trraumarbeit an mir selber aufgefallen, daß ich niemals meine Mutter umarmt habe als Kind. schmusen oder Kuscheln mit der Mutter ist mir fremd und kam nie vor. Das das nicht normal ist, ist mir erst heute klar.
Gibt es irgendwas , irgendwen in deinem Leben, wo du dir nicht eingestehen kannst, dasss was fehlt oder falsch ist? Nur ein intensiver Angsttraum macht dich darauf aufmerksam.
dreamcatcher1
Traumator(in)
 
Beiträge: 99
Registriert: 30.05.2011, 14:19

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste