Ein Polizist nervt mich

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Ein Polizist nervt mich

Beitragvon Picadora » 04.01.2011, 16:05

Hey Luzie,

spannender Traum! da stecken viele Themen drin, hier mal ein paar Assoziationen die ich dazu hatte:

auf den ersten Blick klingt der Traum so, als müßte man dich ziemlich heftig 'überrumpeln', bevor du bereit bist 'schwach' zu werden und Gefühle zu zeigen.. oder bevor du überhaupt den anderen mit seinen Gefühlen, seinen Worten, seinem Da-Sein mal wahrnehmen kannst.
Aber auch so, als hoffst, oder wünschst du dir (evtl. nur unbewußt), dass da endlich mal ein 'tatkräftiger' Mann ankommt, der sich nicht abschrecken lässt von deinem anfänglichen Genervtsein etc. sondern einfach mutig weiter geht, auch über deine anfängliche (heftige) Abwehr hinaus.
Dieses Genervtsein und die Abwehr in Dir - die man ja auch als Angst beschreiben könnte - die hat sicherlich gute Gründe (evtl. liegen sie in deiner Kindheit verborgen; evtl. haben sie was mit deiner Vater-Beziehung zu tun). Sie bietet dir Schutz vor Verletzungen.
Nun scheint der Traum auszudrücken, dass du dir eigentlich wünschst, auch mal schwach werden zu können. Im Moment scheint das nur bei dem oben beschriebenen tatkräftigen Mann, der sich nicht abschrecken lässt, zu funktionieren. Allerdings liegt darin ein Dilemma, denn ein starker Mann, der über deine Gefühle und Ängste einfach so hinweggeht, der war vermutlich auch der Auslöser für diese Schutz- und Abwehrreaktion in Dir.
Notwendig wäre wohl, dass du dir darüber bewußt wirst, und dich selbst nach und nach dem Gegenüber öffnen kannst, also die Schutzmauern ablegst, von alleine. Das ist ein langer Prozess, der nicht von heute auf morgen passiert, und nur mit sehr viel Vertrauen möglich.
Aber trau dich! Dein Inneres scheint mit dem Traum sagen zu wollen: Du kannst das schaffen!

Ich hoffe du konntest was damit anfangen ?
lg Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste