Dunkle Träume - SCHLIMM!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Dunkle Träume - SCHLIMM!

Beitragvon Herzduft » 25.09.2018, 11:09

Euch allen erst einmal einen schönen Tag! In den letzen Wochen hatte ich viele Albträume, die mich sehr beunruhigen. Drei davon werde ich kurz aber möglichst prägnant erzählen:

1. Traum von dem Schwarzen Vogel Phönix
Es war wie in einem Film...ich versteckte mich zusammen mit den Darstellern von NCIS in einem Haus, weil wir verfolgt wurden.
Der Verfolger drang leider ein und verletzte McGee. Er und ich waren irgendwie die selbe Person.
Dann war "Drehpause" und mir war klar, es war alles nur Schauspiel. "Gibbs" (der Leiter des Teams)rief mich bei meinem Namen zu sich um mir etwas zu zeigen. Er wies mich auf einen großen schwarzen Vogel im Garten hin. Er sah aus wie eine Mischung aus Paradiesvogel und Phönix. Er hatte ein wunderschönes, blau-schwarzes Gefieder. Er kam mit stolzem Schritt auf mich zu, rupfte drei seiner schönsten und größten Federn (auch schwarz) heraus und übergab sie mir feierlich. Dabei hatte er einen weisen und bedeutungsvollen Blick. Es wurde mir klar, dass es eine Art Ehre war, aber das Schwarz machte mir Sorgen. Es wirkte wie eine Bürde ... (ich mag die Farbe schwarz nicht sonderlich).

2. Traum von dem platten Fahrradreifen
Meine Tochter und ein unbekannter Mann fuhren zusammen mit mir Fahrrad. Ich merkte, dass ich kaum von der Stelle kam und schaute auf die Reifen. Ich sah, das sie platt waren. Der Mann schaute
nach den Reifen, suchte nach der Ursache, in dem er sie umstülpte. Die Mäntel waren morsch und brüchig, und das innere war voll von einer schwarzen, klebrigen, zähen Masse.
Meine Tochter sah es und meinte "Ihh, das ist ja eklig!"

3. Traum von der nekrotisierten Brust
Ich sah entsetzt auf meine Brust. Sie war geschrumpft, schwarz und nekrotisiert. Um sie zu verstecken, band ich sie platt an meinen Körper mit einer Art Wickel und dachte mir,
lieber keinen Busen als diesen. ( In der Realität habe ich für mein Alter - 53 - einen sehr schönen, größeren Busen )

4. Traum vom Sterben
Dieser Traum (heute Nacht) war erschreckend real und alamierend. Ich befand mich im Bad und schnäuzte meine Nase und erschrak, weil ich viel altes, dunkles Blut im Taschentuch hatte und dachte augenblicklichan einen Gehrintumor. Ich wollte es meinem Mann sagen, als ich merkte dass mir komisch wurde. Sofort gegriff ich: Jetzt sterbe ich! (Das Gefühl war sehr real und eindeutig!) Und dann hoffte ich, dass ich oben bei Gott neu verhandeln könnte. Entweder ich werde zurückgeschickt, glücklich und gesund - oder er kann mich da behalten. Dann wurde mir bewusst: Die Tür war verschlossen, mein Mann wird nicht zu mir herein kommen können.
Ich versuchte noch den Schlüssel zu erreichen doch knapp davor brach ich tot zusammen. Alles war schwarz und ich wachte auf.

Kurze Schilderung meiner derzeitigen Lebensumstände:

Seit Nov. 17 bin ich ständig krank. Wurde auch bereits 4 mal mit Blaulicht ins KH eingeliefert. ( Darmblutung nach Darmspielgelung und 3 Blutdruckentgleisungen. ) Mir ist oft schlecht und ich bin sehr erschöpft und depressiv. Das belastet auch meine Ehe. Ich habe seit meiner Kindheit eine komplexe Posttraumatische Belastungsstörung und hatte in den letzten Jahren einige schlimme Re-Traumatisierungen ( Schlimme Erlebnisse ...) Ich war in meinem Leben nur selten glücklich und Angst ist das überwiegende Lebensgefühl.

Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Deutungen ein wenig weiter helfen, das wäre schön!
Herzduft
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2017, 12:48

Re: Dunkle Träume - SCHLIMM!

Beitragvon Trigital » 25.09.2018, 14:31

Hallo H.,

ich denke mit deiner Einschätzung, dass hinter der schwarzen Farbe eine Bürde steckt ist denke ich richtig und ich sehe darin einen direkten Zusammenhang mit deiner Depression. Und ich denke, dass es sehr schwer ist damit klar zu kommen. Sie sieht für mich sehr stark aus.
Meiner Ansicht nach müsste in deinen Denkstrukturen sehr gut zu erkennen sein, dass du gegen eine innere Wahrheit ankämpfst, weil es bedeuten würde, dass wenn du ihr Recht gibst, dass du dann nichts mehr gegen die Depression, die schrecklichen Gefühle und wohl schwere Gedanken in der Hand hättest.
Das ist leider falsch. Wie Menschen sind angreifbar. Das ist unsere Natur.
Warum glaub ich das?
Du scheinst sehr glücklich darüber sein, dass du eine schöne große Brust hast. Allerdings schätze ich dich nicht so ein, dass deine Persönlichkeit darauf aufbaut gute sexuelle Gefühle aussenden zu dürfen. Das ist ein Widerspruch. Das was ich daraus lese ist, dass du ein Bedürfnis hast dich wertiger, besser, ausgeglichener zu fühlen. Und seien es deine Brüste. Immerhin sind es deine Brüste. So falsch ist deine Reaktion nicht. Da steckt ja ein natürliches Empfinden dahinter. Aber ich denke es ist wichtig dich auf das Wichtige hinzuweisen. Du brauchst echte Argumente, gute Argumente. Und das geht nur, wenn man dem Schwarz vorher in die Augen schaut und versteht, worin das Recht des Übels steckt. Erst dann kann man verstehen, welches Licht das Richtige ist. Sprich. Es tut zwar gut etwas Gutes an sich zu erkennen. Aber wahrheitlich hilft es dir gar nicht. Du kannst diese Tatsache nicht in deine Welt integrieren und dich darum besser fühlen. Jedenfalls nicht sehr. Das Problem liegt denke ich wo anders.
Nämlich in der spirituellen Welt, die auch irgendwie logisch ist. Aber dafür müssen dir solche Dinge auffallen. Ich denke, dass du in deiner spirituellen Welt besser durchsteigen mußt, also das Schwarze verstehen, damit du spirituelles Licht selbst erzeugen kannst. Das ist unsagbar schwer und aus deiner Sicht noch viel schwerer. Weil dein Schwarz scheint sehr vollkommen zu sein. Das heißt, je mehr du es zu läßt, desto stärker scheint es zu werden? ist das Richtig?
Ich weiß da keinen guten Rat. Meine Meinung ist, dass wenn etwas stark ist, dann ist es auch richtig. Auch wenn man es nicht wahrhaben will. Das Problem ist denke ich viel mehr, dass das Schwarz keine Hoffnung, keine Lust oder keine Neugierde fördert. Sondern dich vor eine schwarze Wahrheit stellt, die dich der Vogel nur akzeptieren läßt. Du könntest aber beruhigt zu dem Vogel sagen, dass er wirklich alles Schwarz der Welt erblickt zu haben scheint. Das Licht der Welt, die andere Hälfte der Wahrheit, scheint er nicht wirklich zu kennen. So bleibt jede Wahrheit aus seinem Mund nur die halbe Wahrheit. Wenn er also seine Kompetenzen voll ausschöpft, dann erkennt er nur die Hälfe von allem. Vielleicht solltest du lernen deinen dunklen Gedanken zuzuhören und mit der Zeit findest du vielleicht ein Argument, das diesem Schwarz ein Gegengewicht zu sein scheint. Man brauch Übung. Aber du hat ja leider Gottes Zeit.
Du bist ein sehr Christlicher Mensch. Ich denke deine Strategie um die schwarze Wahrheit zu entkräften ist einen guten Glaubensansatz zu entwickeln. Das ist nicht gut. man bekämpft Wahrheit nicht mit Glauben. Wahrheit und Glauben entsprechen sich. So wie die Wahrheit schwarz sein kann, so ist die christliche Geschichte auch in vielen Bereichen schwarz. Und viele theologische Gedanken führen ins Schwarze. Das Gute besteht oft nur darin, daß es sich um einen Glauben handelt. Aber für mich scheint dies ein Irrweg zu sein, der für den Moment hilft, aber keiner Lebensgrundlage entspricht. So verstehe ich deine Träume.
Aber Glaube ist keine Waffe, um die Wahrheit zu bekämpfen. So erscheint mir deine Strategie. Kann aber auch ein Vorurteil sein. Ich bin übrigens sehr christlich.
Das sag ich, weil ich glaube, dass du aus meinen Worten herausinterpretieren könntest, dass Glaube falsch sei. Aber das wollte ich eben nicht sagen. Glaube ist schon richtig. Aber nicht um sie gegen eine dunkle Wahrheit einzusetzen. Jedenfalls nicht so. Manchmal kann es vielleicht sogar richtig sein. Aber ich denke am Ende muß man im einzel Fall entscheiden. Und man sollte mal so und mal so entscheiden können müssen. Schön ist es natürlich, wenn man sich immer gleich entscheiden kann und es ist richtig. Aber so ist es nun mal nicht.
Für mich sehen deine Träume aus, als würdest du die spirituellen Dinge mißbrauchen. Damit deine innere Welt so wird, wie du es gerne hättest. Aber die innere Welt kann man sich so wenig zu Recht biegen, wie die äußere Welt. Ok. Es gibt da eine große Grauzone. Aber am Ende hat man doch nicht so die Wahl. Aber das merkst du ja bestimmt selber sehr deutlich. Weil sonst würde es dir bestimmt anders gehen, wenn es so wäre, wie du innerlich wolltest? Diese Spannung kann auch sehr viel negative Gefühle und schwere Gedanken erzeugen. Wenn man von sich sehr edel denkt, aber nichts vorweisen kann, wo man es fest machen kann. Und das glaube ich. Du siehst also ich glaube sehr viel über dich. Ich bin also ein sehr gläubiger Mensch.
Jetzt liegt es an dir mich kritisch auseinander zu nehmen und mir zu zeigen, dass du doch anders bist.
Aber ich würde mir glaube ich eher eine andere Reaktion wünschen. Mal sehen, was ich bekomme.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Dunkle Träume - SCHLIMM!

Beitragvon Torrot » 26.09.2018, 10:12

Herzduft

ICH
gesund im Haus = Leib gesund lebend
sehe

DU
gekraenkt dein Leben lang
erLeidest deine kranken Kraenkungen dein Leben lang
dass logich im Tod erLoesend ENDE´t

es is zu spaet
hier nach einem gesundendem Weg
zu suchen
zu empfehlen
der logich von deinem relegioes christlichen Glauben abweicht

Deshalb
konnte ICH nicht gleich auf deinen Post antworten ~ nachdem ICH ihn gleich darauf gelesen hatte und in alle Ecken und Ritzen schaute ob nich doch noch was erfreuliches zu finden is
NEIN
konnte ICH NICHT

ALLROSE ALLROSE
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Dunkle Träume - SCHLIMM!

Beitragvon Herzduft » 28.09.2018, 07:25

Guten Morgen,

meinen herzlichen an Euch 3 für Eure sehr ausführlichen Antworten. Ihr habt Euch viel Zeit genommen, das weiß ich sehr zu schätzen.
Eure Deutungen haben mich zum Staunen gebracht, AHA-Erlebnisse hervorgerufen und Tränen produziert. Manches habe ich nicht so recht verstanden,
das mag aber evl an den Medikamenten liegen, die ich zur Zeit nehmen muss.
Die Schauspielerin ist ein Aspekt, über den ich länger nachgedacht habe. Ja, das passt. Allerdings will ich keinen Applaus, sondern habe eher
das Bedürfnis, nicht unangenehm aufzufallen. Viele traumatisierte Menschen kennen das: Die Narben verstecken, funktionieren ... damit man
nicht zum Sonderling wird. Natürlich ist es anstrengend aber es hilft, in der Gesellschaft zu überleben. Zudem bin ich auch noch recht konservativ.
Und ja, der Tod spielt in meinem Leben auch eine große Rolle. Vor dem Tod habe ich keine Angst, eher vor dem Leben. Suizid oder dergleichen
käme aber trotzdem für mich nicht in Frage.
Meine Tochter lehnt tatsächlich etwas in mir ab, bzw sie vermisst etwas bei mir: Egosimus, Optimismus, Lebensfreude.
AAAAABER: Ich will leben! Glücklicher, freier, gesünder, lustiger und lustvoller! Lediglich in Zeiten schwerer Depressionen mag ich auch das nicht mehr.
Endlich geht es mir seit Tagen etwas besser. Die dunklen Gedanken verschwinden so langsam. Und mein Humor kehrt wieder zu mir zurück.
Mein Glauben ist natürlich auch ein großes Thema. Schon als kleines Kind wollte ich Gott ganz nahe sein und alles von Ihm/Ihr/Es wissen.
Heute denke ich, kein Name, keine Religion, keine Vorstellung wird dieser Kraft gerecht. Ausnutzen meiner Spiritualität? Das habe ich nicht recht verstanden.
Dass ich am Ende meiner Kraft bin stimmt auch - abgesehen von den neuen Sonnenstrahlen die durch die Wolken brechen.
Das ich meine Brust nicht mehr als etwas Sexuelles betrachte, passt ebenso. Das Nähren musste ich auch überwiegend einstellen. So macht das
Schrumpfen natürlich Sinn. Das Verstecken auch...hässlich, entstellt oder ungepflegt zu sein, das wäre schlimm für mich. Der Spott wäre unerträglich.
Würde ist die Einstelllung und Kraft, die mir eine wichtige Stütze ist.
Dass ich mich vor meinem Mann verschließe stimmt bedingt. Er weiß von meinen Schatten. Aber ich ziehe mich meistens zurück, wenn es mir schlecht geht,
da ich ihn nicht belasten will.
Es tut schon gut, darüber zu schreiben.Und in dem anonymen Kokon des Forums ist die Angst, das Gesicht zu verlieren sehr gering.

Euch allen wünsche ich ein schönes, buntes Herbstwochenende
Herzduft
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2017, 12:48

Re: Dunkle Träume - SCHLIMM!

Beitragvon Trigital » 28.09.2018, 09:14

Hallo H.,

deine Worte klingen schön.
Du bist sehr nach anderen Menschen ausgerichtet.
Ich glaube ein Ehrenamt täte dir gut, wenn es deine Zeit zulässt.
Die Gewissheit für andere etwas Gutes zu tun hilft schwierige Sachen besser akzeptieren zu können.
Auch Gottes Wahrheit muß seine schwarze Seiten haben. Außer man ist perfekt.
Aber davon gehst du denke ich nicht aus.
Die Frage ist nur, was ist eine echte schwarze Wahrheit und welcher der schwarzen Gedanken ist nur nicht richtig zu Ende gedacht.
Meine Erfahrung ist, dass es sehr lange dauert bis aus Wahrheit Licht wird.
Was ich damit sagen möchte ist, dass man bei der Wahrheit nicht auf das Ziel schauen sollte Licht erreichen zu wollen.
Wenn man dann doch Licht findet, dann merkt man das sowieso. Aber mit dem Ziel vor Augen sieht man oft den Weg nicht. Und den passenden Spruch dazu kennst du ja. Und bei der Wahrheit ist der Weg entscheidend um Licht bzw. Wahrheit finden zu können. Wenn man den Weg mal gegangen ist und man beim Licht angekommen ist und dann zurück schaut, welchen Weg man gegangen ist, dann merkt man manchmal, dass man den Weg niemals gegangen wäre, wenn man das Ziel gekannt hätte.
Ich wünsch dir gute Besserung.
lg

P.S.: Hat sich das Weinen wenigstens heilsam angefühlt?
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Dunkle Träume - SCHLIMM!

Beitragvon Herzduft » 08.10.2018, 10:03

Erst einmal wünsche ich Euch allen einen guten Morgen und einen frischen Start in die neue Woche.
Ja...das Weinen hat mich erleichtert! Es war mir lange Zeit nicht möglich für mich zu weinen. Ein Ehrenamt kann ich zur Zeit nicht bekleiden, da ich dafür zuverlässig sein sollte, was aus
gesundheitlichen Gründen schwierig ist. Aber ich tue so viel Gutes wie möglich.
Ich mache mich auf den Weg, erst mal zu meinen Wünschen und Schatten ( Dunkelheit ) Will verstehen, warum ich so oft krank bin. Und dann gesund sein und LEBEN.
Die Träume und Eure Deutungen helfen mir vielleicht dabei. Das wäre schön!
Herzduft
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 47
Registriert: 03.03.2017, 12:48


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste