Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Beitragvon SebastianM » 19.07.2018, 07:14

Hi!

Ich hatte heute Nacht mehrere kleine Träume, und an zwei kann ich mich besonders erinnern.
Versuche trotzdem mal alle drei wiederzugeben...

Nebeninfo zu meiner Person und der aktuellen Situation:
30 Jahre alt, männlich, vorwiegend glücklich allein lebend.
Berufliche Situation momentan sehr angespannt. Habe zeitweise viel Verantwortung und bin sehr engagiert und zuverlässig. Wir haben nur extrem viel zu tun.
Zwei Kollegen haben gekündigt und die Arbeit wird nicht weniger. Der seelische Stress steigt und ich merke, wie ich immer mehr dazu neige, Sachen zu vergessen- wohl durch den Stress bedingt.
Das ist für mich nicht angenehm. Leider bin ich ein Konsumkind und stehe auf die Kohle...

1.)
Es ist nachts.
Ich bin in einer Art Haus als Eindringling, jedoch völlig ohne böse Absichten, unterwegs. Das Haus gehört augenscheinlich einem Kunden aus dem RL von mir.
Es ist als eine Art Chalet aufgebaut, jedoch ziemlich groß. Man kann sich das als gut ausgestattete Scheune mit offenem Dachboden vorstellen, von dem man den Boden erblicken kann.
Ich verstecke mich also, indem ich mich oben flach auf den Bauch lege. Irgendwie merke ich, dass der Besitzer Verdacht geschöpft hat und glaube, dass er mich erblickt haben könnte- weil ich ihn auch sehen konnte.
Ein Komplize von mir (keine Ahnung wer...) sagt auf einmal "Hey, der ist doch schon neben dir!", und tatsächlich... das ist er.
Das ist mir so extrem peinlich, weil ich ihn ja kannte... Also nahm ich Anlauf und bin aus einem Fenster gesprungen und segelte ein wenig mit ausgebreiteten Armen in der Luft.
(In meinen Träumen kann ich sehr oft fliegen/ segeln)
Und dann beginnt Abschnitt zwei.

2.)
Es ist wieder taghell.
Ich lande in einem extrem kleinen Garten, vielleicht 2x3mtr. groß. Dieser ist mit Wellblech komplett abgesteckt und ziemlich runtergerockt.
Es sind zwei Hauskatzen dort, die keine aggressiven Anstalten machen. Da ich Katzen sehr mag, möchte ich sie streicheln.
Die erste Katze geht weg und die zweite Katze lässt sich zwar anfassen, wird jedoch zunehmend aggressiver und kratzt mich schließlich.
Irgendwann hat sie sich so sehr um meinen linken Arm geklammert, dass sie sich nicht mal mehr durch Schütteln lösen lässt. Es tut mir weh im Traum und ich merke, wie die Krallen immer tiefer unter die Haut gehen.
Nun beißt sie mich auch noch in den Finger und lässt nicht mehr los. Ich hoffe, dass wenn ich die hastigen Bewegungen stoppe, sie auch von mir ablässt, aber ganz im Gegenteil...
Je ruhiger ich werde, desto kräftiger beißt sie zu. Nun sehe ich eine Wassertonne!
Also gehe ich zur Wassertonne und tauche die Katze unter Wasser. Sie gibt ein mal ein schmerzhaftes "Miau" von sich.
Ich merke wie die Katze Wasser einatmet und immer schwächer wird. Dann lässt sie endlich los.
Sofort hole ich die Katze aus dem Wasser und stelle fest, dass sie bewusstlos ist und sehr viel Wasser geschluckt hat. Ich drehe sie auf den Rücken und versuche das Wasser über den Bauch nach oben herauszudrücken.
Dabei tritt ein wenig Erbrochenes aus. Sofort beatme ich die Katze drei mal und mache bei ihr Wiederbelebung, und zwar erfolgreich.
Die leeren Augen von ihr füllen sich nun wieder mit Farbe und Pupillen werden sichtbar. "Jetzt können wir einen Neuanfang machen!", denke ich. Die Katze ist nicht mehr aggressiv.
Traum Ende.

3.)
Ich bin in der Türkei als stiller Beobachter. Der Traum ist wie eine Reportage gehalten
Es geht um schwarze, männliche Flüchtlinge. Aufgrund des Wassermangels und der Wasserverschmutzung hat jemand eine Erfindung gebaut.
Es ist ein großer Wasserspeicher, der wie ein Silo aufgebaut ist. Dieses durchsichtige Silo steht auf Stelzen und ist unten offen, durch den Unterdruck von oben wird das Wasser in ihm gehalten.
Die Leute sind sehr glücklich und bedienen sich an ihm. "Das ist aber eine simple Erfindung. Darauf wäre ich auch gekommen...", ging mir in dem Traum durch den Kopf.
Nun tanzen die männlichen Flüchtlinge vor Freude. Die Tänze bestehen eigentlich nur aus angedeuteten Stoßbewegungen ihrer Becken... ( :lol: )
"Nicht mal beim Tanzen habt ihr das unter Kontrolle..." habe ich mir gedacht und der Traum endete.
Irgendwie ein bisschen fremdenfeindlicher Ausgang des Traums...

4.)
Ich bin mit meiner Mutter beim Bäcker und wir wollen Frühstück kaufen. Ich bestelle.
Doch während ich bestelle, sagt sie immer etwas anderes, als sie mich vorher gebeten hatte zu bestellen, was mich sehr nervte.
Traum ende.


Wenn ihr dazu ein paar Ideen habt, würdet ihr mir sicherlich weiterhelfen.
Irgendwas will mein UB mir sagen, zumal ich in der letzten Zeit sehr, sehr wenig geträumt habe.
SebastianM
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2011, 10:23

Re: Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Beitragvon Torrot » 19.07.2018, 13:09

SebastianM hat geschrieben:jedoch völlig ohne böse Absichten

keine aggressiven Anstalten machen

mich sehr nervte


Irgendwas will mein UB mir sagen, zumal ich in der letzten Zeit sehr, sehr wenig geträumt habe.


DAS SebastianM
sagt dir dein UB

deine unbewussten "bösen Absichten"
deine unbewussten "aggressiven Anstalten"
dein andere unbewusst nerven

;)
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Beitragvon SebastianM » 19.07.2018, 14:02

Ich verstehe vielleicht, was Du mir sagen möchtest.

Aber sind das nicht Eigenschaften, die jeder in einer gewissen Weise an sich hat?
Ich meine, man kann doch gar nicht jemanden "nicht nerven". Irgendeinen gibt es doch immer, der nicht mit einem kann.
Und nur positive Gedanken trägt man doch auch nicht in sich herum, oder?
Und gut gelaunt sein kann man auch nicht immer.


Oder meinst du vielleicht was ganz anderes?
SebastianM
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2011, 10:23

Re: Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Beitragvon Torrot » 19.07.2018, 14:05

Du hast vollkommen recht SebastianM :D

und wenn du willst kannst du´s dabei belassen

:D
Der SEIN Leib sinnLICH kennt kennt die ganze Welt
https://allroseallrose.blogspot.com/2018/08/ja.html
Torrot
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 291
Registriert: 20.03.2018, 14:57

Re: Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Beitragvon SebastianM » 19.07.2018, 14:42

Natürlich würde ich gerne auf einen Nenner kommen.

Wenn du aber eine Lösung wissen solltest und wirklich helfen möchtest, müsstest du sie mir aber dann bitte so mitteilen, dass ich das auch verstehe- denn ich habe ja gerade zum Ausdruck gebracht, dass ich genau dies nicht tue.
Natürlich musst du das nicht, denn du bist mir überhaupt nichts schuldig, und das machst du schließlich in deiner Freizeit, die du auch anders verbringen könntest...
Aber so hat das für mich irgendwie einen hämischen Hintergrund. Gerade der letzte Satz erweckt folgenden Eindruck bei mir:
"Wenn du so doof bist, dass du das nicht verstehst, dann belasse es dabei."

Das bringt mir nichts. Und dir doch eigentlich auch nicht, oder?
SebastianM
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2011, 10:23

Re: Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Beitragvon koko » 19.07.2018, 17:44

Mutti als 'unten' offener Wasser(lebenselexirspender) hat mal Stoßbewegungen von Dir bestellt und weil sie dann immer was andereres wollte bist Du gegenüber Deinen animalischen Trieben katzenmörderisch fremdenfeindlich eingestellt?

Vielleicht ist der Dich ängstigende Bauer der Vater, der hatte Vorrang, seinen großen Pflug durch die Furche zu ackkern und die bekalbte Kuh zu melken?
koko
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 153
Registriert: 12.12.2009, 14:56

Re: Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Beitragvon NCC1701A » 20.07.2018, 06:56

Moin Sebastian,

denk Dir nicht dabei, die Torrot schein grade in irgendeiner Trance unterwegs zu sein. Was sie so reinschmeißt, will sie uns aber nicht sagen. Da ist sie egoistisch.

Und der/die Koko schein den gleichen Weg zu beschreiten, nahh, wenn das mal nicht beide die gleiche Person ist.
Schade eigentlich, hier im Forum, wo man sich Unterstützung erhofft.
Aber es gibt auch Sinnvolle Beiträge hier, man braucht nur ein paar Threads lesen um zu sehen, wer hier gute Hilfestellungen gibt.
NCC1701A
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.05.2018, 09:02

Re: Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Beitragvon SebastianM » 20.07.2018, 07:28

Guten Morgen!

Ja, ich habe das hier auch anders in Erinnerung behalten. Sehr schade drum, da muss man sich wohl ein anderes Forum suchen.
Ich sehe eh gerade, dass sich der einzige Moderator Ende Mai zuletzt eingeloggt hat, somit herrscht hier wohl weitgehend Narrenfreiheit.

Aber was will man machen...
SebastianM
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 17
Registriert: 05.08.2011, 10:23

Re: Ich habe die Katze ersoffen! Vier kleine Träume

Beitragvon plush » 20.07.2018, 09:27

Hallo Sebastian!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten eine poetische, so wie die Dichter für ihre Werke machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setze ihnen eigene Überschriften auf...

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Wo vielleicht unbekannte Personen auftauchen, da skizziere sie nach ihrem Alter und Aussehen, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir das „Freie Assoziieren“ besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1151
Registriert: 25.12.2009, 00:18


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron