Dachboden mit unendlich vielen Räumen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Dachboden mit unendlich vielen Räumen

Beitragvon Sarah_Miranda » 17.11.2017, 05:37

Hallo,

Ich wollte euch nach eurer Meinung zu meinem Traum fragen. Ich werde nur halb schlau draus.

Zur Situation: wir haben wirklich ein großes Haus, das momentan gerade umgebaut wird. Ich werde darin meine eigenen Geschäftsräumlichkeiten einrichten.

Vielen Dank euch!

---
Ich war auf dem Dachboden des Hauses, erst habe ich geweint, weil ich den schönen Raum mit Balkon aufs Wasser vergessen habe und nicht nutzen konnte.
Danach habe ich bemerkt, dass extrem viele Räume auf dem Dachboden sind, vollgepackt mit Sachen. Instrumente, Kindersachen, nagelneue Bettwäsche, Parfums, Schuhe, etc. und ich dachte mir Wow! Wenn wir das alles verkaufen, haben wir den Preis unseres Hauses reingeholt.
Ich wollte das meinem Mann, meinen Eltern, meiner Schwester erzählen, aber niemanden schien das zu interessieren. Ich fand immer mehr Dinge und meine Begeisterung stieg, doch die anderen reagierten nicht.
Ich wollte in einer Ecke was für meinen Mann holen (Dartboard), doch da war alles voller Spinnweben und ich liess es sein.
Eine Freundin aus Kindertagen hat dann noch ihr Geschäft auf dem Dachboden verrichtet, doch es gab keinen Abfluss.
Ich wollte den Dachboden verlassen, und dabei hatte ich den Gedanken "das ist ein Aspekt von dir, und du solltest ihn mit der Wohnung unten verbinden, damit du Zugang zu beidem hast".
Irgendwie wusste ich aber, dass die Tür nach unten nicht mehr aufgehen würde. So war es auch. Kurze Zeit fühlte ich mich ängstlich, doch die Tür öffnete sich und ich stieg wieder hinab.

Anmerkung: dass es in diesem Haus sehr viele tolle, verborgene Räume gibt, habe ich schon oft geträumt. Teils ganze Kathedralen :)
Sarah_Miranda
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2015, 09:24

Re: Dachboden mit unendlich vielen Räumen

Beitragvon Sarah_Miranda » 17.11.2017, 20:51

Herzlichen Dank euch zweien - eure Deutungen sind sehr spannend!
Ausmisten muss ich auf jeden Fall in meinem Kopf. Es kreisen viel zu viele Gedanken, vor Allen über meine Fehler, darin rum.
Ghost - auch bei längerem Überlegen kommt mir keine Person in den Sinn. Kann es sein, dass diese reale Person ich selber bin?

Liebe Grüße
Sarah_Miranda
Träumerle
 
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.2015, 09:24

Re: Dachboden mit unendlich vielen Räumen

Beitragvon Trigital » 19.11.2017, 09:28

Hallo SM.,
ich fand dein Traum irgendwie bewegend. Als würde man dich nie richtig verstehen?! Du bist wohl mehr der Einzelgänger? Machst dein Ding. Und du musst dich bei niemand rechtfertigen? Leider interessiert es niemand. Komisch eigentlich. Weil du findest dein Lebend spannend. Leider kommt es nicht an?
Du wirkst aber gar nicht deprimiert. Aber das sagt mir dein Traum.
Irgendwelche Anmerkungen?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Dachboden mit unendlich vielen Räumen

Beitragvon Dichterseele » 24.11.2017, 00:54

Der Dachboden im Traum symbolisiert den Inhalt Deines Gehirns - Deine Denkweisen, die Vielfalt Deines Horizonts und auch die geistigen Auseinandersetzungen mit anderen.
Deine Angehörigen haben den Reichtum Deines Geistes nicht erkannt und konnten deshalb Deine Begeisterung nicht teilen.
Das Dartboard mit den Spinnweben bedeutet eine aggressive Spinnerei, die Du dann lieber bleiben ließest.
Dann hat eine Freundin aus Kindertagen auf all Deine Bildung 'geschissen' und das stinkt Dir heute noch - Du konntest diese Beleidigung emotional nicht loswerden (wegspülen)...
Dass Du den Weg zu den unteren Bereichen des Hauses nicht mehr finden konntest, bedeutet, dass Du die vielfältigen Inhalte Deines breiten Horizonts nicht mit Deinem Leben verbinden - also in der Realität nicht anwenden konntest. Am Ende ist es Dir aber doch geglückt, Deine Ideen ins reale Leben einfließen zu lassen.
Dass Du früher von einer Kathedrale auf Deinem Dachboden geträumt hast, weist auf großartige religiöse Gedankenwelten hin.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1531
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Dachboden mit unendlich vielen Räumen

Beitragvon Hypnos » 24.11.2017, 09:40

Hallo Sarah,

Zu diesem interessanten Traum möchte ich nur noch etwas zum Dartboard hinzufügen. Tatsächlich ist es ja nicht im eigentlichen Sinne eine Zielscheibe, wo der Gewinner die exakte Mitte treffen muss, sondern es ist ein Brett, mit dem man auf Wertepunkte schiesst und die sich im besten Fall auch noch verdreifachen. Demnach weist für mich dieses Traumsymbol auf all die schon gewonnenen Werte hin, entweder auf Deine eigenen oder auf diejenigen, die Du schon in Deinem Leben angesammelt hast.

Dadurch, dass dieses Brett nun mit Spinnweben überzogen ist, sagt es mir, dass all diese Werte zwar nicht verstaubt, aber dennoch in Vergessenheit geraten sind. Es gibt da wahrscheinlich eine lange Geschichte. Denk nur an das Weihnachtsmärchen vom Tannenbaum, der steht auch zum Anfang der Geschichte auf dem Dachboden und total mit Spinnweben behaftet und birgt in sich eine ganze Lebensgeschichte.

Das nur so zwischendurch .... :wink:

LG

Hypnos
Hypnos
Traumator(in)
 
Beiträge: 87
Registriert: 28.05.2016, 15:13


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste