friedliche Hornissen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

friedliche Hornissen

Beitragvon Shaker » 24.09.2016, 08:08

Guten Morgen,

wie Ihr in der Überschrift lest habe ich heute Nacht von Hornissen geträumt. Habe jetzt auch etwas darüber gelesen aber irgendwie...
Ich bin männlich 39 Jahre alt und glücklich verheiratet. Mein Job machte mir schon lange keinen Spaß mehr so dass ich mich nach etwas anderem umgeschaut habe. Vor ca. 2 Monaten habe ich mich mit einem ehemaligen Kollegen wieder gehört den ich ca. 1 Jahr nicht mehr gesehen hatte. Es sollte eigentlich nur so ein "Hallo wie geht es Dir schon lange nichts mehr gehört..." Gespräch werden. Er "Hey schön dass wir uns wieder hören..." Er meinte er habe einen neuen Job und die suchen noch jemanden für Deutschland (Er ist aus der Schweiz). Ein traumhafter Job, genau das was ich gerne hätte. Vorstellungsgespräch gehabt und...seit Montag arbeite ich dort. Perfekt! Was für ein glücklicher Zufall!? In Bezug auf Insekten: Ich bin zwar kein Insektenliebhaber aber auch keiner der Panik bekommt. JEDER ungebetene Gast in unserer Wohnung wird mit einem Becher nach draußen gebracht.
In meinem Traum stand ich da mit einer weiteren Person, im Traum gehörte er zu mir aber ich weiß nicht wer er ist. Nur wir zwei. Dann sah ich Hornissen. Vielleicht 5 -6 Stück. Ich hatte keine Angst vor Ihnen, eher ein "Wow eine Hornisse" Dies liegt vielleicht auch daran, dass sie erstens bekanntermaßen groß sind und zum anderen weil man sie selten sieht. Sie waren überhaupt nicht aggressiv. Auch die andere Person hatte keine Panik. Im Gegenteil, und genau hier ist der für mich besondere Punkt in meinem Traum, eine Hornisse landete auf seiner Hand. Er zeigte sie mir in dem er seine Hand zu mir drehte und sagte "Schau mal..." Sie saß da ganz ruhig und schaute mich an und ich schaute sie an. Dieser Blickkontakt war sehr intensiv. Ich konnte ganz deutlich ihr Gesicht sehen, vor allem die Augen. Dann bin ich aufgewacht.
Hat jemand eine Idee was dies zu bedeuten hat?

Vielen Dank im voraus...Gruß Shaker
Shaker
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2008, 10:00

Re: friedliche Hornissen

Beitragvon catwomen » 24.09.2016, 11:10

Hallo Shaker

Der Traum macht dich darauf aufmerksam auf Jemanden in deiner Umgebung zu achten, der mit Vorsicht zu genießen ist.
Es scheint sich um eine Person zu handeln, die dir vielleicht auch nur lästig erscheint.
Begegne demjenigen mit Vorsicht.
Oft handelt es sich um Personen, die einem zunächst Nähe signalisieren.

Achte auf deine Gefühle. Um wen es auch immer geht, mit "Vorsicht" kannst du dem Problem entgehen.
Bist du zu vertrauensselig, könnte dich derjenige irgendwann verläumden!

Deswegen die Hand, du hast die Fähigkeit stimmig zu reagieren.
Es ist wie es stets im Leben ist, einer ist immer da, der versucht das Paradies (traumhafter Job) zu stören.
Jetzt kannst du, Dank dieses Traumes wachsam sein.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1196
Registriert: 07.06.2008, 16:05
Wohnort: Baden Württemberg

Re: friedliche Hornissen

Beitragvon Picadora » 26.09.2016, 18:00

Hallo Shaker,

hier nun noch eine Leseart Deines Traumbildes:

Auch ich glaube, dass es im Traum um Deinen neuen Job geht. Die Dir (noch) unbekannte Person - die zu Dir gehört - bist für mich auch Du, und zwar dass Du in Deinem neuen Job, das bist Du in Deiner neuen Rolle.
Da Du da ja gerade neu angefangen hast, bist Du noch nicht mit allem vertraut, kennst die Leute mit denen Du arbeitest noch nicht wirklich und musst sozusagen auch erst selbst noch 'hineinwachsen' und Dich in Deiner neuen Rolle (hin-)einleben. Daher das noch 'unbekannte' Gefühl.

Doch - wie auch Almuth oben schon festgestellt hat - Du hast genügend Selbst-Bewußtsein, Du weißt was Du leisten kannst, daher hast Du auch keine Angst vor der neuen Situation.

Die Hornisse kann man durchaus als eine 'Rarität' ansehen, vielleicht auf eine Art Deine Selbsteinschätzung als fleissiger, arbeitender Mensch (die Hornisse = ein vom Aussterben bedrohtes) 'Arbeits-Tier' - aber auch wie gut und schnell das geklappt hat, nun mit diesem Jobwechsel - das passiert ja auch nicht so häufig (und bestätigt nur Deinen Wert).

Die neue Jobsituation nun, da scheint der Traum dann zu sagen (die Hornisse auf der Hand): keine Angst, Du kannst genug, Du kannst das händeln, Du kriegst das hin.
Aber er weist Dich m.E. auch darauf hin, nicht zu schnell und/oder nicht zu dominant oder selbstbewußt vorzugehen, sondern erstmal langsamer und vorsichtig zu sein (so vorsichtig, wie wenn Du eine Hornisse auf der Hand sitzen hättest!), denn noch bist Du auf unbekanntem Terrain.
Also auch: schau Dir erstmal alles ganz genau an, schau genau, wie die Abläufe so sind, in dieser neuen Firma, wie die Rollen verteilt sind, wer sich wie verhält (auch wenn sich die Hornisse friedlich verhält, zustechen kann sie ja dennoch - also muss man sie genau im Auge behalten).

Schließlich geht es nicht nur darum, zu wissen, dass man selbst gut ist, und viel leisten kann, sondern auch, wie man sich in ein Team einfügt und seine neue Rolle findet.

Darum geht es m.E. in Deinem Traum

:wink: viel Erfolg!
und Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: friedliche Hornissen

Beitragvon Shaker » 03.10.2016, 20:55

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Wow...ich bin echt fasziniert was Ihr daraus gedeutet habt. Ich erkenne in Euren Antworten auch Lob, Motivation und sehr wertvolle Tipps. Wirklich vielen Dank!!

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

LG Shaker
Shaker
Traumolog(e/in)
 
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2008, 10:00

Re: friedliche Hornissen

Beitragvon Trigital » 04.10.2016, 17:30

Hallo Shaker,
ich kann deine Begeisterung für Hornissen nur Teilen.
Was ich interessant und passend und für dich vielleicht lehrreich sein könnte:
Hornissen sind eigentlich total friedlich in der Natur. Nur, wenn man ihrem Bau zu nahe kommt, dann werden sie richtig aggressiv. Ich finde das eine sehr schöne Art. Ich bin friedlich, wenn du mir jedoch zur Pelle rückst, dann wird ich anders. Vielleicht sind deshalb manche Menschen aggressiv???
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste