Abgerissener Ringfinger

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Abgerissener Ringfinger

Beitragvon Jenmi » 23.12.2014, 03:57

Hallo zusammen,

Ich kann mich meistens nicht mehr oder nicht lange an meine Träume erinnern aber der von letzter Nacht geht mir einfach nicht mehr aus de Kopf.
Ich war irgendwo draußen auf einer großen Grünen Wiese und wollte eine leere Wäscheschüssel aufheben wobei ich auf ungeschickte Weise meinen rechten Ringfinger abgerissen habe. Ich war total entsetzt, und habe überlegt was ich machen soll um den Finger zu retten. Ich habe mich erinnert dass man den Finger um ihn auf Körpertemperature zu halten in den Mind nehmen soll, dafür war er jedoch zu groß. Oder man soll ich kühlen aber ich hatte keine Möglichkeit dazu. Also war ich total fertig und entsetzt weil ich mich wie ein Knüppel gefühlt habe und mir nicht vorstellen könnte wie ich normal weiter leben soll.
Ich bin dann irgendwann plötzlich aufgewacht und als mir 2 Sekunden später klar wurde dass alles nur ein Traum war, war ich heilfroh.

Aber ich würde wirklich gerne wissen was dieser Traum zu bedeuten hatte.

Kann mir hier vielleicht jemand helfen?

Viele Grüße & danke im Voraus

Jenny
Jenmi
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.12.2014, 03:49

Re: Abgerissener Ringfinger

Beitragvon Crank » 23.12.2014, 17:41

Hallo Jenny,

ich erinnerte mich an einen Traum hier mit abgerissenem Finger. Findet man mit Suche "Zeigefinger". Dort war ein Ansatz, dass so zu deuten, dass im Leben der Träumerin das fehlt, was der Finger symbolisiert.

Was ist nun der rechte Ringfinger? Er ist in Nordeuropa der Finger für den Ehering. Nun, vielleicht blinkt es jetzt schon bei Dir. Ich weiß aber nicht, wie es fehlt oder droht, zu fehlen.

Optionen:

1. Frisch getrennt. Autsch.
2. Trennung droht. Warntraum.
3. Wunsch nach einem Partner. Es muss in allen drei Fällen nicht EHE sein.

Interessant ist, dass Du nicht weißt, ob Du es aufwärmen sollst, also wiederbeleben, mit körperlicher Nähe auch noch. Das passt Dir im Traum nicht. Er ist Dir zu groß? Hast Du jemand im Auge? Abkühlen geht auch nicht, das Gefühl brennt weiter. Das kann brennende Sehnsucht sein nach einem bislang Unbekannten, deutet aber eher auf fortbestehende starke Gefühle bei Option 1 oder 2.

Und Du weißt auch nicht, wie Du normal weiter leben sollst - ohne "ihn"?

In absteigender Schlimme spricht das für 2 > 1 > 3.

Ein Leben ohne Partner ist nicht so akut schlimm, mehr chronisch. Die Entscheidung hätte das Leben ohne den Expartner mit sich gebracht. Eine drohende Trennung wird oft vermieden oder verschoben aus eben dem Grunde, dass man glaubt, nicht ohne den Partner leben zu können.

Grün wie die Wiese ist auch die Hoffnung. Aber, Du hast Dich verhoben. Ausgerechnet an einer leeren Wäscheschüssel. Vergessen, schmutzige Wäsche bei der Trennung zu waschen? Ein Wäschekorb wäre auch ein Symbol der Ausnutzung (Waschweib, könntest Du sein oder eine Freundin) oder auch für neue Aufgaben stehen. Anders herum: Woran hast Du Dich in letzter Zeit (gründlich) verhoben?

Ob 1, 2 oder 3: Man kann auch ohne den geliebten Partner leben. Dein Traum bedeutet die Angst, dass das nicht so ist, denke ich.

Ein freundschaftliches Problem könnte man aus der Deutung Liebe sinngemäß umdeuten. Beruflich mit leichten Anpassungen. Es müsste aber schon um die Auflösung einer Bindung gehen.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste

cron