Kleidung im Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kleidung im Traum

Beitragvon dilek » 27.07.2014, 13:26

Habt ihr Erfahrungen damit, wie ihr Kleidung mit Farbe und Form deuten könnt? Vielleicht habt ihr schon selber sowas geträumt. Ich habe zb. geträumt, dass ich eine Hose mit auffallend Grüne Farbe an hatte und in der selben Farbe ein Stein Anhänger, dazu eine weisse Bluse. Es sah sehr selbstbewusst und sportlich aus. Normalerweise ziehe ich solche Sache nicht an. Vielleicht ein teil von mir, die ich nicht kenne.
Wenn ich im Lexikon nachschaue, zuerst die Kleidungstücke, dann die Farbe von der Deutung zu kombinieren, da muss man um die ecke denken, wie das immer so ist bei der Deutung. Oder geht ihr nach Gefühl?
dilek
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 329
Registriert: 02.10.2007, 10:22
Wohnort: Bremen

Re: Kleidung im Traum

Beitragvon Crank » 28.07.2014, 18:28

Hallo Dilek,

im Traum scheinst Du Dir in den Sachen zu gefallen und Dich wohl zu fühlen. Vielleicht solltest Du sowas mal anziehen? Wärest Du gern selbstbewusst und sportlich, wie Du es schon andeutest? Du hättest es damit wieder selbst gedeutet, traust aber Deiner Intuition und Deinen Fähigkeiten nicht. (Was nicht heißen soll, dass Du Deine Theorien hier nicht überpüfen lassen kannst und sollst.)

Kleidung ist recht schwer zu deuten, finde ich, es kommt auf ihren Zuschnitt an und die Person, die sie trägt. Für einen Chirurg mag es OP-Grün sein, für die Arzthelferin oder Köchin das Weiß das der Arbeitskleidung. Eine Bluse ist nuneindeutig ein weibliches Kleidungsstück, das gilt für eine Hose schon lange nicht mehr. Weiß kann man als Farbe der Unschuld versuchen, passt das nicht, probiert man etwas Anderes, ob es schlüssiger ist. Weiß sind auch Blüten, und erblüht das Weiß "auf" Grün, so wie im Traume, so hieße es, dass Deine Weiblichkeit gerade voll erblüht. Nach Deinen anderweitigen Worten klingt das aber eher verhalten in der Realität. Grün ist aber schon die Farbe der Natur, des Lebens und der Hoffnung.

Der Anhänger ist mir als Symbol "lieber". Man hat sofort irgendein Bild vor Augen, was auch falsch sein kann, aber immerhin. Es ist trotzdem eine "feststehendere" Symbolik als Kleidung, sofern ich mir hier verständlich ausdrücke. Du trägst diesen Anhänger über dem Herzen, darin Kraft und Hoffnung. Manchmal sieht das Leben nicht so aus, ist es ein Kampf, ein Krieg. So wie Rambo II mit dem Anhänger und dem grünen Stein.

Ich habe mich anfangs auf die Dinge der Deutung konzentriert, die sich mir leichter erschlossen haben. Haus, Küche, Turm - alles "klar" und dann herumgebaut. Oder eben mit Zug, Auto, Fahrrad - solche Grundmuster halt. Mit Sachen wie Frau=Gefühl und Mann=Verstand kann man einen Traum deuten, wenn es Sinn ergibt. Auch mit links/rechts etc., aber oft macht das für mich keinen Sinn. Numerologie habe ich anfangs gemieden wie die Pest und bei Farben oft danebengegriffen - weil ich sie oft anders sehe. Wenn Du Deine Kleidung und Dein Gefühl dazu gut deuten kannst - mache es einfach.

Manche Urteile vermeide ich auch. Die weiße Bluse als Symbol weiblicher Unschuld - das kann richtig sein, dann kann es der Träumerin unangenehm sein. Oder es ist falsch, dann erzeugt es nur Kopfschütteln oder Gelächter. Als Inspiration "Ja, sowas in der Richtung könnte es sein..." eignet es sich denkbar schlecht. Und zur Nachfrage ist es auch ungeeignet. Meist kreisen die wahren Baustellen auch auf anderen Gebieten dann.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Kleidung im Traum

Beitragvon yogini » 28.07.2014, 21:03

Hallo Dilek,

bei Farbdeutungen beziehe ich mich immer gern auf die Chakrafarben. In der indischen Farbenlehre , werden bestimmte Farben ganz betsimmten Körperregionen und Lebensthemen zugeordnet. Wie zum Beispiel Gelb - Solarplexus - steht mit der Persönlichkeit , Kraft, Macht und Freiheitsliebe einer Person in Verbindung.

Grün ist die Farbe des Herzchakras und steht in enger Verbindung mit den Menschen die wir lieben , sowie mit den Herzen als dem Sitz unserer Seele.
So könnte man meinen , du gehst mit offenem Herzen durchs Leben in einer grünen Hose. Der grüne Anhänger untermauert die Idee vom offenen Herzen.
Weiss kann als Unschuld gedeutet werden - auch als Farbe der Heilung.
Ich möcht noch zu Bedenken geben, dass Weiss die Vereinigung von allen Spektralfarben ist. Wenn du sie trägst, heisst das, dass du alle körperlichen Bereiche in Harmonie bringst und alle Lelebensthemen harmonisch verbindest und auslebst.

Da kann man sich ewig Gedanken machen ... Für bestimmend halte ich das positive Gefühl , das du hattest , als du dich in deiner neuen Aussenwirkung ( Kleidung ) gesehen hast.

Ich hoffe , da waren ein paar brauchbare Ideen dabei. Alles Gute Yogini.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47

Re: Kleidung im Traum

Beitragvon dilek » 30.07.2014, 12:55

Das hört sich ja gut an. Offen durch Leben gehen und offen für Heilung, die Farbe weiss untermauert das ganze. Und das Gefühl, sportlich und selbstbewusst, und auch etwas männlich durch die Hose sich zu fühlen, bestätigt den Traum. Männlich steht für mich für Selbstbewusstsein, Souveränität und auch Neutralität. Es kann aber auch ein Wunschtraum sein, durch Offenheit Heilung zu erfahren.

Mein Gefühl zu der Kleidung in Wirklichkeit wie ich mich fühle ist, dass ich keine weissen Blusen mag, weil man bei weiss alles auf der Haut sieht. Blusen finde ich auch nicht bequem, dann habe ich auch noch eine Knopfphobie, aber das hatte ich im Traum nicht an. :roll:
Die Hose war schön, so eine Farbe zu tragen hätte ich auch keinen Mut. Ketten trage ich auch nicht gerne. Das war ein Saphir von der Farbe her.

Also im Traum war ich ein anderes Ich mit Kleidung, wo es mir zwar gefallen hat, aber in Wirklichkeit es nicht tragen würde.
dilek
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 329
Registriert: 02.10.2007, 10:22
Wohnort: Bremen

Re: Kleidung im Traum

Beitragvon yogini » 01.08.2014, 17:21

Hallo Dilek,

mir fällt da spontan ein schöner Satz ein : Du bist was du sein willst ! Das bedeuted, wenn man souverän , stark oder sonstwas sein will, beginnt man mit dem reinen Wunsch schon , den Weg dorthin zu gehn.

Ich bin immer in ziemlich dunklen Farben gegangen und meist auch sehr bequem. Jahrelang haben die Leute mich ermutigt , mal was helles zu tragen und ich hab sie ignoriert. Aber eines Tages hab ich verstanden , dass da was dran sein könnte. Hellblau war meine "Einstiegsdroge" dann hab ichs mit weissen Shirts probiert, die etwas raffinierte kleine Details hatten. Zu meiner Überaschung sah ich im Spiegel gut darin aus.

Vielleicht magst du ja auch mal eine Dilek zu Vorschein bringen , die unter der Oberfläche schlummert. Probier doch mal im Laden Sachen an , die du nie auswählen würdest oder erlaube einer Freundin , was auszuwählen , worin sie dich gern sehen würde.

Ganz liebe Grüße von Yogini.
yogini
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 399
Registriert: 10.03.2013, 17:47


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 36 Gäste